Das bin ich

Manuela Harder

Über mich

Nach meiner Ausbildung zur Ernährungs- und Diätberaterin habe ich einige Jahre als Ernährungstherapeutin in einer großen Praxis für Ganzheitliche Medizin in Freiburg gearbeitet. Außerdem verfüge ich als zertifizierter Basenfasen Guest Manager über kompetentes Fachwissen. Zusätzlich unterrichte ich schon seit langer Zeit an vielen Grundschulen zum Thema Gesundheitsprävention.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Medizin die aus der Küche kommt, hochwirksam vor vielen Krankheiten schützt und sogar chronische Krankheiten zu heilen vermag. Allerdings kommt die Ernährungsmedizin im Medizinstudium oft zu kurz und den Ärzten fehlt meistens die Zeit, die 

Patienten dahingehend zu beraten. Die Kombination aus Hochschulmedizin und Ernährungsumstellung sind die Basis einer modernen Medizin. Deshalb bin ich dem Wunsch vieler Ärzte nachgekommen und habe mich als Ganzheitliche Ernährungsberaterin in Freiburg und Elzach selbständig gemacht. 

Als Expertin für gesunde Ernährung, vermittle ich praktisch bzw. alltagstauglich wissenschaftlich fundiertes Ernährungswissen. Meine Beratung biete ich für Einzelpersonen und Unternehmen vor Ort in der Region Südbaden und insbesondere in Freiburg und Elzach an. Gerne können wir aber auch im gesamten deutschsprachigen Raum per Telefon oder Video-Chat zusammenarbeiten. 

gemeinsam zu

deinem Erfolg

Mein Wissen, das ich ständig ausbaue, gebe ich an viele Menschen mit und ohne gesundheitliche Probleme weiter. Meine Beratung ist maßgeschneidert auf deine Probleme und Wünsche.